Zum Hauptinhalt springen
Regionales

"TERNES architekten"

Weitersagen

ECO–Effizienzhaus sorgt für E-Mobilität

Anlässlich der Eröffnung einer neuen Ladestation für Elektrofahrzeuge verlieh Umwelt- und Energieministerin Ulrike Höfken die Klimaschutzplakette H.ausgezeichnet an das Architekturbüro Ternes in Koblenz.  „Derzeit wird sehr viel über E-Mobilität geredet – wir sind da glücklicherweise schon ein paar Schritte weiter“, freut sich der Koblenzer Architekt Jens J. Ternes.

Nach verschiedenen Ausbaustufen verfügt das im Koblenzer Stadtteil Moselweiß beheimatete und als Bürogebäude genutzte ECO-Effizienzhaus jetzt auch über zusätzliche Ressourcen für E-Mobilität. Die an der Hauswand neu installierte Ladesäule steht ab sofort kostenfrei für das „Auftanken“ von Elektroautos zur Verfügung. Ternes: „Die Grundidee vom energieautonomen Gebäude stand Pate für die Entwicklung des ECO-Effizienzhauses, das bereits heute zu mehr als 70% energieautark arbeitet. Durch die Verwendung von Ökostrom ist es 100% klimaneutral und CO2-frei. Basis ist ein energieeffizientes Niedrigenergiehaus mit Passivhaustechnik. Photovoltaik und Windkraft liefern Strom zum Heizen, versorgen die Gebäudetechnik und ermöglichen zusätzliche Energie für E-Mobilität.“  Die E-Tankstelle ist jetzt in das Ladeinfrastrukturnetz der Stadt Koblenz integriert, so dass sie von jedem für die Betankung seines E-Mobils genutzt werden kann. Für die Eröffnung der „Tanke“ hatte Jens Ternes prominente Unterstützung: die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken gab Ende August bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit dem Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und EVM-Vorstandsmitglied Bernd Wieczoreck den Startschuss. An diesem Tag stand bei „Ternes architekten“ alles im Zeichen der E-Mobilität und der Energieeffizienz . Im Anschluss an die Eröffnung erhielt das Unternehmen durch die Energieagentur Rheinland-Pfalz und die Ministerin gleich für drei Gebäude die Klimaschutzplakette des Landes. Dazu zählt neben dem Bürogebäude auch die Grundschule in Koblenz-Güls, die als erste Passivhausschule in Rheinland-Pfalz ebenso mit der H.ausgezeichnet-Hausnummer prämiert wurde, wie auch das Wohnhaus von Daniela und Jens Ternes für die vorbildliche energetische Sanierung. Nicht die erste „einschlägige“ Auszeichnung für Ternes. Sein Architekturbüro hat bereits zweimal die „Klimaschutzhausnummer“ der Stadt Koblenz erhalten. Außerdem wurde die Siegerehrung des von Ternes ausgelobten Malwettbewerbs „Mein Wunschhaus“ des Kindergartens und der Grundschule Moselweiß vorgenommen.                                                                 

Fotos: Artur Lik & Henrik Schneider