Zum Hauptinhalt springen
Regionales

Katalog des Jahres

Weitersagen

Auszeichnung „Katalog des Jahres Business to Business“
Michael Jansen, Chefredakteur Versandhausberater Bernhard Münz, Geschäftsführer der münz GmbH

Hohe Auszeichnung für die münz Teamkleidung

Mit Kreativität und Innovation stets bereit, neue Wege zu gehen - dafür steht die münz Firmengruppe. Das Unternehmen aus Montabaur wurde jetzt mit einem renommierten Preis ausgezeichnet: Das auf Versandhandel spezialisierte Branchen-Blatt „Versandhausberater“ hat den münz Hauptkatalog 2017, der die Produktvielfalt des Anbieters für hochwertige Teamkleidung präsentiert, mit dem Preis „Katalog des Jahres" in der Kategorie B2B (Business to Business) ausgezeichnet. Die Besonderheit: Die gesamte Konzeption, die grafische Gestaltung und auch das Marketing entstehen seit vielen Jahren nicht im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern, sondern „inhouse“. Das münz Team hat in Eigenregie ein Produkt entwickelt, welches bundesweit Beachtung fand und jetzt im Kurhaus in Wiesbaden ausgezeichnet wurde.

Dieser Preis ist für uns eine ganz besondere Auszeichnung“, freut sich Bernhard Münz. „Unsere Kunden erwarten eine hochwertige und ansprechende Präsentation unserer Produktpalette. Unser Anspruch ist es, diese Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen. Besonders wichtig ist uns dabei der persönliche Bezug zum Kunden.

Hier ist das Unternehmen einen außergewöhnlichen Weg gegangen: Die Kataloge wurden personalisiert - durch die Einstickung des Kundennamens auf dem Titel, die persönliche Ansprache im Editorial mit „Liebes ... Team“ sowie einem individuellen Bestellblatt auf der dritten Umschlagseite. Zudem wurden auch der Gatefolder (die ausklappbare zweite Umschlagseite) sowie die ersten 12 bis 16 Seiten des Kataloges an die unterschiedlichen Betätigungsfelder der Kunden angepasst. Insgesamt wurden 57 unterschiedliche Motive für die jeweiligen Branchen verwendet. 

Die Fachjury überzeugte das innovative Konzept und die professionelle Umsetzung des münz Kataloges. Die Experten belohnten die Kreativität mit der Auszeichnung „Katalog des Jahres 2017“. Von allen nominierten und ausgezeichneten Katalogen und Onlineshops war das Unternehmen aus Montabaur das einzige, welches für die Produkterstellung nicht auf einen externen Dienstleister zurückgreift. Die Gestaltung des Kataloges ist Teil der von münz entwickelten abs-Strategie. Das Unternehmen folgt dabei dem Anspruch „anders, besser, schneller“ zu sein, um sich mit bestmöglicher Qualität auch in Zukunft am Markt behaupten und vom Wettbewerb abheben zu können.

Der Preis „Katalog des Jahres“ gilt in der Branche als Auszeichnung für ein exzellentes Konzept im Versand- bzw. Onlinehandel. Die Preisträger überzeugen durch einen klaren USP (Alleinstellungsmerkmal), die Fähigkeit zur Begeisterung und handwerkliche Präzision. Die hochkarätige Expertenjury bewertet dabei Produkte und Ideen der ganzen Branche - vom Nischenversender bis zur Shopping-Plattform. Die Auszeichnungen „Katalog des Jahres“ und „Onlineshop des Jahres“ wurden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal vergeben.