Zum Hauptinhalt springen
Regionales

Trauring

Gold, Palladium, Platin oder Tantal

Weitersagen

Das Außergewöhnliche bei Trauringen

Unabhängig von der Gestaltung, sollten Trauringe tägliche Belastungen problemlos aushalten, das heisst aus einer hochwertigen Legierung sein und über eine ausreichende Materialstärke verfügen. Empfehlenswert ist es, auf eine galvanische Beschichtung zu verzichten. Jedes Ausgangsmetall hat seine eigene, dauerhafte Farbe. Eine optisch verbessernde Oberflächenveredelung dagegen, trägt sich mit der Zeit ab und es taucht evtl. ein sehr blasses Gelbgold oder ein gelbes Weißgold auf.

Trauringe sind immer etwas Besonderes, egal ob es sich um Klassiker oder um individuelle Ringe aus der Goldschmiede handelt. Trauringe zeigen die Zusammengehörigkeit zweier Menschen und drücken deren Wert aus. Aber um diese auf ihre persönliche Art gestalten zu können, führt es viele Paare in eine handwerklich arbeitende Goldschmiedewerkstatt. Eine dieser Goldschmiedewerkstätten befindet sich in Emmelshausen am Marktplatz. Wer den ansprechenden Laden betritt, den umgibt sofort eine angenehme, ruhige Atmosphäre. Der Alltag bleibt zurück. Aus der Werkstatt, die vom Laden aus einsehbar ist, kommen Arbeitsgeräusche und schon kann es losgehen.

„Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden“, betont Goldschmiedin Heidrun von der Twer. „Die richtige Umsetzung der Vorstellungen ist von größter Bedeutung, denn die Ringe sollen viele Jahre treue Begleiter im Alltag sein. Wir sind ein engagiertes Team mit langjähriger, nicht nur handwerklicher Erfahrung“, ergänzt ihr Ehemann, der Goldschmiedemeister Eckhard Kuhlemann-von der Twer. „Der Kunde hat hier persönlichen Einfluss auf sein Produkt durch die Wahl des Materials und der Form.“

Gold in allen Legierungen, Palladium, Platin oder Tantal, bei der Auswahl des Edelmetalls für die Trauringe gibt es viele Möglichkeiten. Sind Brillanten gewünscht, weiße oder farbige, ist auch da das Angebot groß. „Alle Ringe kommen aus unserer Werkstatt, so ist gewährleistet, dass zum einen die Qualität des Materials und zum anderen die der Verarbeitung stimmt“, so der Goldschmiedemeister.

Dabei muss die individuelle Gestaltung nicht zwangsläufig teurer sein als Ringe von der „Stange“, der Weg aus der Werkstatt direkt zum Kunden ist kurz und mit wenig zusätzlichen Kosten verbunden. Die Betreuung nach dem Kauf ist selbstverständlich, wenn beispielsweise die Ringe gereinigt, aufgearbeitet werden sollen oder in der Weite geändert werden müssen.

Eigenkreationen oder Anfertigungen nach Kundenwunsch, Handwerk in Vollendung schafft hier bleibende Werte.

www.kuhlemann-von-der-twer.de