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Regionales

Mega feiert 40-jähriges

Firmenjubiläum

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1976 gegründet, kann die heutige MEGA office & home gmbh in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass sprach das Top Magazin mit den beiden Geschäftsführern Dagmar Gass und Karl Havekost. 

Top: Frau Gass, herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag Ihrer Firma! Wie geht es der Jubilarin denn aktuell?

Dagmar Gass: Sehr gut! Der Auftragseingang, insbesondere in unserem hochwertigen Premiummöbelbereich, ist top. Damit hat sich auch die Erweiterung unseres Portfolios um Marken wie THONET, LAPALMA und viele weitere absolut ausgezahlt.

Top: Herr Havekost, Ihr Unternehmen ist seit 1976 am Markt erfolgreich tätig! Wo liegen die Gründe dafür?

Karl Havekost: In dem Sensorium, Veränderungen am Markt frühzeitig zu erkennen und den Mut zu haben, die Weichen rechtzeitig zu stellen. Dazu gehört aber auch schlicht und einfach, dem Kunden zuzuhören, seine Probleme und Wünsche ernst zu nehmen. Und letztlich liegt uns die stetige Weiterbildung unseres Mitarbeiterteams sehr am Herzen. Hierin investieren wir sehr viel Zeit und Geld. Denn ohne unsere motivierten Mitarbeiter sind wir gar nichts!

Top: Welche Produkte für welche Bereiche bieten Sie an? Und spielt der Qualitätsgedanke dabei eine Rolle?

Dagmar Gass: Wir liefern Einrichtungslösungen für nahezu alle Bereiche. Von preiswerten Economy-Möbeln bis hin zu hochwertigen und individuellen High-End-Premiumlösungen - alles ist möglich! Entscheidend ist, was der Kunde wünscht.

Qualität ist für uns die elementare Grundvoraussetzung für die Kundenzufriedenheit. Doch dies gilt nicht nur für die Produkte. Von der Beratung und Einrichtungsplanung bis hin zur finalen Umsetzung durch unser geschultes Montageteam legen wir großen Wert auf eine perfekte Realisierung.

Top: Stichwort Qualität; wie sieht es denn mit Ihrem Service für Ihre Kunden aus, und welche Bereiche decken Sie dabei ab?

Karl Havekost: Unsere Kunden können aus verschiedenen MEGA-Serviceangeboten frei auswählen. Hierzu gehören neben drei MEGA-Planungskonzepten z.B. auch Beratungen zur Ergonomie am Arbeitsplatz, Feng Shui, Licht und Akustikplanungen, Umzugsservice u.v.m. Übrigens, Stichwort Produkt-qualität: Aktuell bieten wir als Einziger in der Region eine Vollgarantie von 10 Jahren (!) auf unsere Bürostühle an!

Top: Wie beurteilen Sie die weitere Entwicklung Ihrer Branche und ganz speziell die Ihres Unternehmens? Was wird Ihnen die Zukunft bringen?

Karl Havekost: Der Büromöbelfachhändler, der sich einzig auf das traditionelle Geschäft konzentriert, wird es künftig sehr schwer haben. Hier hat es bundesweit bereits einige "Traditionsfirmen" böse erwischt. Unter diesem Gesichtspunkt haben wir in den letzten zehn Jahren viel Geld in den Ausbau unserer Planungsabteilung und Innenarchitektur investiert. Und der wachsende Erfolg gibt uns Recht. Der Kunde verlangt heute weit aus mehr als nur einen Tisch und Stuhl. Ein allumfassendes Einrichtungskonzept beinhaltet eben auch so wichtige Themen wie Licht, Akustik, Technik u.v.m. Hierzu haben wir uns mit entsprechenden Profi-Partnern zusammengeschlossen und liefern unseren Kunden für jedes Problem die passende Lösung. Und hierin werden wir auch künftig noch weiter investieren.           

Firmenhistorie:

1976     Horst Mechler und Horst Gass gründen MEGA

1983     Horst Gass übernimmt die alleinige Geschäftsführung

1988     Umzug in das neu errichtete Firmengebäude

2005     Dagmar Gass und Karl Havekost übernehmen die Geschäftsleitung

2006     30-jähriges Firmenjubiläum

2009     1. Bauabschnitt des MEGA-Showroom Umbaus

2011     Der 2. Bauabschnitt beendet den Showroom-Umbau

2015     Aus der MEGA Büro-Organisation GmbH wird die MEGA office & home gmbh. Auf der bisherigen Büroartikel-Shopfläche entsteht die neue MEGA home Ausstellung mit hochwertigen Produkten

2016     Vorerst letzter Umbau im Showroom. Aus einem bisherigen Kleinteilelager wird eine Präsentationsbühne für individuelle Bemusterungen bei Großprojekten