Zum Hauptinhalt springen
Mode & Lifestyle

MÄÄH IN GERMANY® by Martina Stertz

Innovative und nachhaltige Lammfellmode „made in Koblenz“

Weitersagen

Angefangen hat alles auf dem Koblenzer Wochen­markt in Ehrenbreitstein. Im Gespräch mit Marie-Theres Neumann, die mit ihrem Mann auf Hof Meerheck in Neuwied einen Landwirtschaftsbetrieb mit Schäferei betreibt. Die immer Ausschau nach neuen Materialien haltende Kürschner-Meisterin Martina Stertz wollte wissen, was mit den Lamm- und Schaffellen nach dem Schlachten passiert. Für sie war sofort klar: „Ich werde ab sofort zusätzlich ökologisch einwandfreie Lamm- und Schaffelle hochwertig und modern verarbeiten!“ Gesagt, getan - in kurzer Zeit entwickelte sie ihre neue Marke MÄÄH IN GERMANY®.  Diese Kollektion „made in Koblenz“ umfasst Westen, Taschen und Accessoires aus heimischen Lamm­fellen. Bereits erste Entwürfe der neuen Modelle fanden großen Anklang, man kann die Kollektion wirklich als „state of the art“ bezeichnen.

Bis vor kurzem hatte sich die innovative Unternehmerin Martina Stertz vorrangig auf Haute Couture aus und mit hochwertigen Pelzen wie Nerz, Fuchs und Persianer konzentriert. Wobei sie im Hinblick auf die Ökologie immer schon Kaninchenfelle aus heimischer Zucht und Rotfuchs aus der heimischen Jagd verarbeitet hat. Jetzt geht Martina Stertz noch einmal neue Wege und hat sich auf nachhaltige Mode aus heimischem Lammfell spezialisiert. Warum gerade jetzt mehr Lammfell? Sie möchte mit ihren neuen Ideen den zu­nehmen­den Verbraucherwünschen nach einer ökologisch einwandfreien Wert­schöpfungs­kette Rechnung tragen. Ihr soziales Umweltbewusstsein möchte sie mit ihrer neuen Marke MÄÄH IN GERMANY® noch deutlicher zeigen.  

Für Martina Stertz sind ökologisch einwandfreie Felle, natürliche Lebensräume für die Schafherden, Schafzucht und Gerberei in unmittelbarer Nähe ihres Geschäftes und die komplette Verarbeitung von ihr und ihrem Team in ihrem Atelier heute die wesentliche Basis für dieses neue Label. Daher hat sie sich dieses Jahr erstmalig entschieden, sich unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit“ für den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz zu bewerben. Nachdem der Preview der Kollektion MÄÄH IN GERMANY® derart gut ankam, hat sie nun zusätzlich auch noch die Bewerbung für den begehrten Design-Preis des Landes Rheinland-Pfalz eingereicht.  

Die umweltbewusste Unternehmerin setzt bei ihren neuen Lammfell-Statements eindeutig auf die materialgerechte Verarbeitung und kooperiert für ihre Lammfell-Mode mit Produzenten aus der Region. Besonders eng ist die Zusammenarbeit mit der Familie Neumann vom Hof Meerheck in Neuwied und mit namhaften Gerbereien.

Nachhaltigkeit, gutes Design und erstklassige Verarbeitung - das ist der Dreiklang, für den die neue Marke MÄÄH IN GERMANY® steht. Jeder, der diesen eigenwilligen Namen liest oder hört schmunzelt sofort. Das ist auch so gewollt. Denn genau diese selbstironische Rückbesinnung auf die Kindersprache ist es, die dieses unbescholtene Material treffend beschreibt. Dieses Label verkörpert nur zu gut die Devise von Martina Stertz: „Mode soll Freude machen“.

Und diese neue Lammfell-Kollektion von Martina Stertz bereitet Freude. Sie ist jung und unkompliziert, ein gelungener Mix aus urban- und country-style. Dabei deutlich angelehnt an die „Hippie-Kleidung“ der 70er Jahre. Diese hat seinerzeit dem traditionellen Material den Ruch von Luxus eindeutig genommen. Vielleicht erfährt gerade deshalb diese fröhliche Mode mit und aus Lammfell ein echtes Revival. Denn dieses erleben wir gerade bei fast allen aktuellen Herbst-Winter-Kollektionen der europäischen Modemacher.

Ein Trendsetter ist nun auch die Koblenzer Unternehmerin Martina Stertz. Sie begegnet dem Material Lamm- und Schaffell mit Experimentierfreudigkeit, viel Gespür und innovativer Kürschner-Technik. Damit sind in den letzten Wochen einzigartige Kreationen mit modischen und klassischen Nuancen entstanden. Eine wesentliche Säule ihrer neuen Marke ist natürlich Bekleidung, die Outdoor-Linie aus kuscheligem Lammfell. Diese wird zukünftig in allen gängigen Größen gefertigt, kann aber auch nach den Wünschen der Kundinnen und Kunden individuell gestaltet werden.

Ergänzend dazu zeigt Martina Stertz eine Kollektion ausgefallen gestalteter und zugleich strapazierfähiger Hand- und Reisetaschen. Die shopper der Serie „bag in MÄÄH“ haben eine ausknöpfbare, auch separat nutzbare Filztasche wie die Modelle  „one Night MÄÄH“ und „day MÄÄH“. Das Abendtäschchen aus Filz mit Lammfellbesatz  heißt „night MÄÄH“ und wurde mit fluoreszierendem Garn verarbeitet: die Nähte leuchten im Dunklen. Die Taschen sind der Auftakt einer Limited Edition „made in Koblenz“ und ab sofort im Handel.

Bereits jetzt steht fest: Die Einzelstücke der neuen Kollektion MÄÄH IN GERMANY® gefallen gut und sind auf dem besten Wege, zu den „must haves“  im  Herbst/Winter 2015/16 zu werden.

www.martina-stertz.de