Zum Hauptinhalt springen
Regionales

BNI - Chapter Deutsches Eck

Business Network International (BNI) – „Wer gibt, gewinnt“

Weitersagen

Das BNI-Chapter Deutsches Eck zählt zu den größten und erfolgreichsten deutschsprachigen Unternehmerteams

Dass es sich lohnt, seine eigenen vier Wände früh morgens zu verlassen und sich mit 60 Unternehmern noch vor dem eigentlichen Tagesgeschäft zum Netzwerken zu treffen, zeigt das Chapter Deutsches Eck seit Jahren eindrucksvoll. Jeden Donnerstag um 7 Uhr heißt es, sich mit ganz besonderen UnternehmerInnen, besonderen Menschen zu treffen und sich gegenseitig provisionsfrei Neugeschäfte zu vermitteln.

Und das funktioniert im Chapter Deutsches Eck so gut, dass ganz Deutschland auf das Chapter aus der Rhein-Mosel Stadt blickt. Im vergangenen halben Jahr schafften die 60 Mitglieder nämlich einen Mehrumsatz von über 5,5 Millionen Euro. Das ist einmalig! Erfolg bedeutet aber auch hier eiserne Disziplin. Es gibt Regeln, an die sich jedes Mitglied halten muss, damit das angestrebte Ziel auch erreicht werden kann. Zum einen, jede Woche anwesend zu sein und zum anderen, Augen und Ohren offen zu halten, um die Mitglieder bei anderen Unternehmen ins Gespräch zu bringen.

Grundvoraussetzung dafür ist, dass sich die Mitglieder gegenseitig sehr gut kennen und einander vertrauen. Und darauf zielt auch das straffe, klar definierte und vom Grundsatz her immer gleiche Programm ab. Wenn die Sitzung donnerstags um 7 Uhr im Mercure Hotel eröffnet wird, haben die Mitglieder bereits eine halbe Stunde lockeres Netzwerken hinter sich. Der offizielle Teil beginnt dann mit einer Kurzvorstellungsrunde, in der jedes Mitglied sich und sein Unternehmen vorstellt und auch mitteilt, wen oder was er sucht.

Jede Berufssparte sowie jedes Fachgebiet sind im jeweiligen Chapter nur einmal vertreten – Rechtsanwalt und IT-Fachmann, Architekt und Malermeister, Immobilienmakler und Autohändler, Finanzdienstleister und Versicherungsprofi und sehr viele mehr. Da heißt es in den 45 Sekunden ohne Umschweife auf den Punkt zu kommen. Damit dies auch allen gelingt, bietet BNI seinen Mitgliedern jede Menge Ansprechpartner, Paten und Seminare an, die beispielsweise das Sprechen vor Publikum und einprägsames Präsentieren schulen. Im Anschluss bekommt dann jeweils ein Mitglied die Möglichkeit, zu einer ausführlichen Eigenpräsentation.  

Herzstück des Treffens ist die so genannte Engagement- und Empfehlungsrunde. Hier führt jedes Mitglied aus, welche konkreten Empfehlungen es für welches Mitglied gegeben hat und bedankt sich für Umsätze, die er aufgrund BNI-Empfehlungen seiner Kollegen generieren konnte. Beides wird auf vorgefertigten Vordrucken schriftlich festgehalten, von denen ein Durchschlag zur Auswertung an den Vorstand geht. Dadurch pushen sich die Mitglieder von Woche zu Woche. Denn was BNI ganz klar nicht möchte, sind Karteileichen. Zu den wöchentlichen Sitzungen kann zwar auch ein Vertreter geschickt werden, die Anwesenheit ist aber grundsätzlich Pflicht. Wer drei Mal im halben Jahr fehlt, muss mit dem Ausschluss aus dem Chapter rechnen.

Jedes Jahr findet auch eine Art Bilanz statt. Hierbei wird geschaut, wie sich das Mitglied im vergangen Jahr im Chapter eingebracht hat und ob die Qualität der Arbeit den hohen Anforderungen der Empfehlungsgeber entspricht. Denn jedes Jahr muss sich jedes Mitglied neu bewerben. Hat jemand nicht genug Empfehlungen gegeben und Umsätze generiert, oder passt die Qualität und Zuverlässigkeit nicht, ist die Wiederaufnahme kein Selbstläufer. Jedoch bewerben sich auch nur die Mitglieder erneut, die im vergangenen Jahr mit den Umsätzen und Empfehlungen zufrieden waren. Denn kostenlos ist die Mitgliedschaft nicht. BNI, selbst ein Wirtschaftsunternehmen, nimmt fast 1.000 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr. Auch wenn das Chapter in Sachen Mitgliederbetriebe voll ist, ist es immer offen für interessierte Unternehmer. Diese können sich gerne jederzeit als Gäste anmelden (www.bni-koblenz.de) und so ganz nah dran sein, am kreativen Netzwerken.

Einen ganz besonderen Tag erlebten die Mitglieder der BNI-Region Koblenz Anfang März. Initiator Peter Blum, Geschäftsführer BNI Koblenz, hatte zum 1. Mitgliedertag der BNI-Region Koblenz ins Kurfürstliche Schloss nach Koblenz eingeladen. Und seiner Einladung folgten mehr als 350 UnternehmerInnen aus den verschiedenen Chaptern der Region Koblenz sowie der Nachbarregionen, um sich einmal gemeinsam zum Netzwerken zu treffen. Unter den Gästen waren unter anderem Michael Mayer, Geschäftsführer BNI Deutschland-Österreich, Kevin Barber, BNI SüdWest und BNI Foundation, Ingo Karsch, GL BNI Schweiz und Asentiv Italien sowie Aqil Radjab, Nationaler Direktor BNI Niederlande.