Zum Hauptinhalt springen
Regionales

Auf ins Rhein-Museum!

Über das Rhein-Museum im Koblenzer Stadtteil Ehrenbreitstein hat das Top Magazin bereits einige Male berichtet – allerdings ist dies schon etwas...

Weitersagen

Grund genug also, in dieser Ausgabe die Arbeit und das Angebot des kulturhistorischen Museums auf den aktuellen Stand zu bringen!

Das Museum ist ein europäisches Museum mit großer Tradition, wurde bereits 1912 von Vertretern aller Rheinanlieger-Staaten in Koblenz gegründet. Erstes Museumsgebäude war die ehemalige Mädchenschule der Pfarrei St. Kastor in den Rheinanlagen. Nach einer langjährigen, beschwerlichen Odyssee ist das Museum seit 1992/93 in der alten Grundschule in Ehrenbreitstein (Charlottenstraße 53a) untergebracht. 

Auf rund 1.300 qm wird hier das Leben am und mit dem Rhein unter ganz verschiedenen Aspekten gezeigt. So sind die Rheinromantik oder der Neandertaler ("Frühe Menschen am Rhein") ebenso Gegenstände der ständigen Ausstellung wie der Rheinausbau, die Entwicklung der Rheinschifffahrt, die Ökologie, die Hydrologie, der Tourismus sowie die Wirtschaft und Geschichte.

Neues Objekt im Museum ist ein schönes Modell von Schloss Stolzenfels, und die Dampfmaschine von "Alberich" kann jetzt im (elektrischen) Betrieb vorgeführt werden. Darüber hinaus wurde die Gemäldesammlung erweitert. Noch bis zum 16. März 2017 läuft die Sonderausstellung "Da hat es Klick gemacht", die Andenkenfotos und seltene Fotodokumente aus dem Archiv des Museums zeigt. Ab dem 17. März werden dann der Rhein und seine Ufer als
Lebensräume präsentiert, Titel dieser Sonderausstellung: "Von Bibern, Krebsen und fliegenden Kleinodien".

Die Gesamtausstellung im Rhein-Museum ist nicht zeitlich geordnet aufgebaut, sondern wie in einem Buch sind verschiedene Kapitel des Lebens am Rhein aufgeschlagen. Besucher können daher jeden Raum gesondert betrachten - immer unter dem jeweiligen Motto. Lediglich das Kapitel "Entwicklung der Rheinschifffahrt" zeigt seine Exponate in zwei gegenüberliegenden Räumen.

Das Rhein-Museum basiert auf einer Privatinitiative; Träger ist der Verein Rhein-Museum e.V. mit rund 400 Mitgliedern, darunter Privatpersonen, Firmen und Institutionen. Neben Mitgliedsbeiträgen, Eintrittsgeldern und Spenden fließt kaum weiteres Geld in die Kassen des Vereins. So ist man auch weiterhin auf ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Sponsoren angewiesen. Wer sich für eine Mitgliedschaft oder eine Unterstützung interessiert, wendet sich an das Sekretariat des Museums unter der Rufnummer 0261/703450. Der Jahresbeitrag, der steuerlich absetzbar ist, beträgt 40,90 Euro. Weitere Informationen unter www.rhein-museum.de, und jetzt gilt: Auf ins Rhein-Museum! Es ist täglich, außer montags, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. 

Text: Manfred Gerz, Fotos: T. Hils